MSD und MSH

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Unsere Sonderpädagogen werden von den Lehrkräften der Regelschulen angefordert. Durch die individuelle Förderung soll möglichst vielen SchülerInnen mit Lern-, Sprach- und Verhaltens-schwierigkeiten der Verbleib an der Regelschule ermöglicht werden. Die Förderung erfolgt nach dem ganzheitlichen Prinzip in enger Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Eltern.

Das Angebot des MSD umfasst:

• Unterrichtsbesuche
  • Förderdiagnostik
  • Beratung von LehrerInnen und Eltern
  • Unterstützung bei der Förderplanung
  • Unterstützung bei der Entwicklung schulinterner Fördermaßnahmen
  • Vernetzung mit schulischen und außerschulischen Fachdiensten
  • Organisation und Moderation von Gesprächen
  • Einzel- und Kleingruppenförderung (ressourcenabhängig)
Unser MSD Team im Schuljahr 2022/23 (von links): Sabine Jung, Dr. Berit Greiner, Silke Kartschoke, Sandra Mayr, Monika Miklautsch, Katja Brunnhofer und Beate Ruchti (nicht im Bild: Nina Vink)

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Unser Angebot richtet sich an Kinder im Vorschulalter mit Schwierigkeiten im sprachlichen, motorischen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich. Bei entsprechenden Problemen wird die MSH von den ErzieherInnen der Kindertageseinrichtungen angefordert. Die Förderung erfolgt nach dem ganzheitlichen Prinzip in enger Zusammenarbeit mit den Erzieher:innen und Eltern. Ziel ist die Prävention von Entwicklungsrückständen im Elementarbereich.

Das Angebot der MSH umfasst:

• Besuche der Kindertageseinrichtungen
  • Anamnese und Diagnostik
  • Individuelle Beratung der ErzieherInnen und Eltern
  • Förderung (einzeln oder in der Gruppe)
  • Unterstützung der ErzieherInnenteams bei der individuellen Förderung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit