Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Kinder mit einer sehr starken Entwicklungsverzögerung oder mit einer geistigen Behinderung werden in kleinen Klassen (8 bis 10 SchülerInnen) von SonderpädagogInnen, Heilpädagogischen FörderlehrerInnen und Fachlehrkräfte nach individuellem Förderplan unterrichtet. Die Lernbedürfnisse jedes einzelnen Kindes stehen im Mittelpunkt, ebenso wie die Förderung der Selbstständigkeit und soziales Lernen bei gemeinsamen Aktivitäten.

Eine Klasse unserer Schule ist an Grundschule in Burgrain als Partnerklasse untergebracht. Dort gibt es im Schulleben für die SchülerInnen die Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen mit den Kindern der Grundschule.

Die Berufschulstufe (Klassenstufen  10, 11 und 12) ist Teil der beruflichen Bildung für Menschen mit einer geistigen Behinderung und begleitet die SchülerInnen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben. Zentrale Inhalte bilden hier die Anwendung, Übung und Erhalt des bisher Gelernten in lebensnahen Situationen sowie das Erlernen von Arbeitshaltung und richtigem Benehmen im Rahmen von Praktika.

Ziele:

• eigenständige Alltagsbewältigung
  • Förderung der individuellen Stärken
  • Erwerb von Kulturtechniken und elementarer Bildung
  • Soziale Teilhabe

Die Offene Ganztagsschule (OGTS) bietet nach der Schule ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und vielfältige Freizeitangebote am Nachmittag. Die OGTS findet von Montag bis Donnerstag statt und endet um 16.00 Uhr.