Offene Ganztagesschule (OGTS)

Träger:

Förderverein für die Mittagsbetreuung an der Christophorusschule e.V.

Ziel:

In enger Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Mitarbeitern am Nachmittag werden die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und im Lernen unterstützt und ganzheitlich gefördert. In den Aktionsgruppen haben die Kinder jeden Tag viel Spaß mit Gleichaltrigen ohne Fernsehen, Handy und Spielkonsole.

Mitarbeiter:

derzeit 30 motivierte und engagierte Mitarbeiter (ErzieherInnen, Erzieherpraktikanten, KinderpflegerInnen, ÜbungsleiterInnen, ungelernte MitarbeiterInnen mit viel Erfahrung, Schulkoch)

Pädagogische Leitung:

Ute Gerlach-Merhaut (Erzieherin) Tel: 0157/83 69 83 27

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende bis 16. 00 Uhr

Freitag nach Unterrichtsende bis 13.00 Uhr

Sie können wählen, ob Ihr Kind an zwei, drei oder vier Tagen betreut werden soll. An diesen Tagen besteht Anwesenheitspflicht.

Es findet keine Ferienbetreuung statt.

Kosten:

• Mitgliedschaft im Förderverein (12 € im Jahr)
  • 3,50 € pro Mittagessen
  • Wenn ein Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket besteht, reduzieren sich die Kosten pro Mittagessen auf 1 €.

Mittagessen:

Unser Koch bereitet jeden Tag ein frisches, gesundes und sehr schmackhaftes Mittagessen in der Schulküche vor. Auf die Bedürfnisse islamischer SchülerInnen und SchülerInnen mit Allergien wird eingegangen.

Tagesablauf:

• 11.30 – 13.00 Uhr: Freispiel
  • 13.00 – 13.45 Uhr: Mittagessen in der Gruppe
  • 13.45 – 14.45 Uhr: Angeleitete Lernzeit in Kleingruppen und Hausaufgabenbetreuung
  • 14.45 – 16.00 Uhr: Aktionsgruppen

Aktionsgruppen:

Täglich werden fünf bis sechs Aktionsgruppen angeboten, welche die SchülerInnen zweimal pro Jahr je nach ihren Interessen wählen können. Die Aktionsgruppen umfassen kreative, handwerkliche, naturbezogene, hauswirtschaftliche sowie sportliche Angebote.

Zusätzlich finden immer wieder besondere Aktionen für einzelne oder alle SchülerInnen statt (z.B. Bogenschießen, Eislaufen, Picknick, Ausflüge…)

Diese Aktionsgruppen gibt es zur Zeit:

• Tanz und Theater
  • Wald
  • Umwelt
  • Mädchen AG
  • Frühstück
  • Kunst/ Gestalten
  • Upcycling
  • handmade
  • Basteln
  • Eislaufen