Sonderpädagogische Vorschuleinrichtung (SVE)

Die SVE ist ein Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter von vier Jahren bis zum Schuleintritt. Eine speziell ausgebildete Heilpädagogin leitet die schulinterne SVE-Gruppe, die von maximal 10 Kindern besucht wird. Jedes Kind wird auf Grundlage eines individuellen Förderplans bestmöglich auf die Schule vorbereitet. Die Diagnostik und Beratung erfolgt durch eine Sonderpädagogin.

Die Öffnungszeiten der SVE sind von Montag bis Donnerstag von 07.45 Uhr bis 13.00 Uhr und am Freitag von 07.45 Uhr bis 11.15 Uhr. Je nach Entfernung des Wohnorts kann ein Bustransport beantragt werden.

Zielgruppe

Vorschulkinder, bei denen aufgrund von Sprach-, Wahrnehmungs-, Verhaltens- oder Konzentrationsschwierigkeiten Probleme in der Grundschule zu erwarten sind. Zu diesen Schwierigkeiten zählen Auffälligkeiten in folgenden Bereichen:

• Grobmotorik (z.B. Körperkoordination, Gleichgewicht)
  • Feinmotorik (z.B. Stifthaltung, Schneiden, Handgeschicklichkeit)
  • Sprache (z.B. Sprachverständnis, Lautbildung, Wortschatz)
  • auditive Wahrnehmung (z.B. Geräusche und Laute unterscheiden und merken)
  • visuelle Wahrnehmung (z.B. Formen erkennen und unterscheiden, Orientierung auf einem Arbeitsblatt)
  • Kognition (z.B. Zählen, Mengen erfassen, Bildergeschichten ordnen, Merkfähigkeit)
  • Verhalten (z.B. Einhalten von Regeln, Konzentrationsfähigkeit, Spielverhalten)

Vorbereitung auf die Schule

Um Voraussetzung für schulisches Lernen zu schaffen setzen wir folgende Schwerpunkte:

• feste Tagesstruktur – Bewältigung von Alltagssituationen üben
  • respektvoller Umgang miteinander – das Verhalten in der Gruppe üben und fördern
  • ganzheitliches Lernen – auditive, visuelle und taktile Wahrnehmung schulen
  • eigene Ausdrucksmöglichkeiten erweitern – Sprache erlernen oder verbessern
  • regelmäßiger Austausch mit den Eltern – Beratung hinsichtlich der Einschulung

Nach dem Besuch der SVE können die Kinder entweder in die 1. Klasse der Grundschule oder die Diagnose-Förder-Klasse (DFK) eingeschult werden.

Kommentare sind geschlossen.