Special Olympics 2023

Mit Begeisterung und Vorfreude brachen die neun Athleten der Christophorusschule mit ihren Betreuern von Farchant zu den „Special Olympics Bayern“ Richtung Bad Tölz auf. Vier Tage lang voller Spannung, Wettkampf und Emotionen warteten aufdie fünf Langläufer und vier Skifahrer.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Eröffnungsfeier. Traditionell wie bei den Olympischen Spielen liefen die Athleten dazu einheitlich gekleidet ein.

Bestensausgestattet mit Anoraks von der Firma Ziener, gesponsert von der Hans und Langmatz Stiftung, verfolgten die Sportler dabei das Hissen der Special Olympics-Fahne sowie das Entzünden des Feuers.

Für die Special Olympics wurde durch das Kasernengelände in Lenggries eine 500 Meter lange Langlaufloipe gezogen.

Auf dem Rundkurs traten die Langläufer der Christophorusschule gegen Teilnehmer aus verschiedenen Ländern an. Das Farchanter Quartett lieferte sich im letzten Staffelwettbewerb ein spannendes Duell in der Skilanglaufstaffel über die 4x500m. Im Ziel freuten sie sich nach starkem Auftritt über den zweiten Platz.

Die Wettbewerbe im Ski alpin fanden am Streidlhang am Brauneck statt. Dort wurden die Rennen in den Disziplinen Riesenslalom und Super G ausgetragen. Die vier Skifahrer konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen gegen diverse Herausforderer durchsetzen und erzielten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.

Nach vier wunderbaren und erfolgreichen Tagen traten die Sportler nach der Abschlussfeier am Donnerstag Nachmittag schließlich wieder die Heimreise an.

An der Christophorusschule wurden die Athleten von ihren Mitschülern mit großem Jubelempfangen und im Rahmen einer schulinternen Feier geehrt.